Ob ein Fachbegriff, Steuerberater oder ein schickes Restaurant für ein Geschäftsessen gesucht werden: Die meisten dieser Suchanfragen erfolgen heute online über Suchmaschinen.
Erwartet werden relevante Antworten. Bei der Suche nach einem Restaurant in Düsseldorf nützt es z.B. wenig, wenn Restaurants in München angezeigt werden.
Suchmaschinen berücksichtigen dies und liefern daher die relevantesten Antworten zuerst.
Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimieren Sie Ihre Website sowohl für Nutzer als auch für die Suchmaschinen und werden damit i.d.R. schneller gefunden.
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet alle Maßnahmen, mit denen die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen verbessert werden kann.
Nach einer aktuellen Studie von statista ist Google weiterhin mit Abstand die am meisten genutzte Suchmaschine in Deutschland: Im Februar 2019 wurden 75,46% aller Suchanfragen auf Desktops und Laptops mit Google durchgeführt. Auf den mobilen Endgeräten waren es sogar 87,1%.
Wie funktioniert Google?
Organische Suche versus bezahlte Suche
Google unterscheidet zwischen der kostenlosen organischen Suche und der bezahlten Suche (Google AdWords).
Während die Webseiten bei der organischen Suche je nach ihrer Relevanz für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) aufgeführt werden, können Werbetreibende mit AdWords auf den Suchergebnissen von Google kleine Textanzeigen schalten und auf ihre Webseite verweisen. Dies nennt man auch Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising (SEA).
Die Anzeige der Suchergebnisse in den Search EngineResultPages (SERPs) wird laufend optimiert und um zusätzliche Informationen von Google, wie z.B. Videos und Bilder, ergänzt.
Der Google-Index und die organische Suche
Ziel von Google bei der organischen Suche ist es, die relevanteste Antwort auf die gestellte Frage an der obersten Stelle in den Suchergebnissen zu liefern.
Google führt aber bei der Suche nach einem oder mehreren Suchbegriff(en) (Keyword/s) keine Suche über alle vorhandenen Webseiten im WorldWideWeb durch. Damit eine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt werden kann, muss sie vorher vom Googlebot, einem Programm von Google, gecrawlt und in den Google-Index aufgenommen werden.
Das Google-Ranking und die organische Suche
Im zweiten Schritt stuft Google die indexierten Seiten nach ihrer Relevanz zu einem Keyword (Suchwort) ein. Die genauen Computerprozesse und Formeln, d.h. der Ranking-Algorithmus, sind nur zum Teil bekannt. Sie werden auch immer wieder geändert.
Durch eine Beobachtung der Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen lassen sich allerdings Veränderungen im Google-Algorithmus feststellen. Bei weiterer Analyse lassen sich dann z.T. auch Kriterien erkennen, die neu in den Google-Algorithmus aufgenommen worden sein müssen, herausgefallen sind oder eine andere Gewichtung erhalten haben müssen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Wer nicht auf Seite 1 steht, wird nicht gefunden
Laut einer Studie von SISTRIX erfolgen 83,33% aller Klicks in den organischen Suchergebnissen von Google auf die Positionen 1 bis 3 auf der ersten Google-Suchergebnisseite. 59,59% davon auf die erste Position.
Das Ziel vieler Website-Betreiber ist aber inzwischen nicht nur ein Ranking möglichst an Position 1 der organischen Sucherergebnisse, sondern auch ein Ranking an Position 0.
Position 0 ist die Position oberhalb der organischen Suchergebnisse. Dort gibt Google z.T. sogenannte Featured Snippets mit Direct Answers aus.
Featured Snippets mit Googles Direct Answers
Featured Snippets sind hervorgehobene kleine Auszüge einer Webseite. Sie werden oberhalb der Ergebnisse aus der organischen Suche angezeigt. Mit ihnen sollen Fragen eines Users direkt beantwortet werden, ohne dass dieser erst eine Webseite anwählen muss.
Der Text eines Featured Snippets wird von Google direkt und automatisiert aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt.
Beispiel:
Die Frage, was der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist, beantwortet Google mit einem Featured Snippet:
Erst darunter folgen die organischen Suchergebnisse.
Beispiel: Auszug der organischen Suchergebnisse auf die Frage was der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist
Fazit
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet die Möglichkeit, eine Webseite möglichst hoch in den organischen Suchergebnissen und - im Optimalfall - auch als Featured Snippet auf Platz 0 anzeigen zu lassen.
Hierzu gibt es verschiedene Maßnahmen, mit denen sich weitere Beiträge auf dieser Website beschäftigen werden.
Diese können mit etwas Übung auch inhouse umgesetzt werden. SEO muss daher nicht zwingend - abgesehen von der eigenen Arbeitszeit - Kosten verursachen. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich auch externe Unterstützung zu holen.
Ein Ranking an Position 0 und 1 ist jedoch von vielen Faktoren abhängig. Jede Optimierung einer Webseite kann daher nur ein Versuch sein, diese Position zu erreichen.