Human Resources (HR)

Google Lens und die Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz

Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz

Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz (KI)

Schnell ein Foto vom Bewerber mit dem Smartphone gemacht und schon blendet die KI-Funktion neben dem Foto weitere Informationen zum Kandidaten ein.

Das wird wohl keine Realität werden. Abgesehen vom Datenschutz bewerben sich auch nicht täglich Jake Gyllenhaal oder George Clooney in einem deutschen Unternehmen. Mit anderen Worten: In vielen Fällen finden die Suchmaschinen zurzeit nur zu Celebrities genügend relevante Informationen.

Bereits heute ist es aber möglich, ein Foto von einem Restaurant aufzunehmen und sich zu dem Foto den Namen des Restaurants, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Bewertungen anzeigen zu lassen. So ist der Ort für das nächste Geschäftsessen schnell gefunden. Für die Zukunft wäre eine direkte Weiterleitung an das Tischreservierungsportal des Restaurants ein relevanter Zusatznutzen.

Daneben können von einem Foto z.B. Points of Interest (POIs) - sofern vorhanden - in Street View geöffnet werden und korrekt erkannte Produkte in Amazon & Co. angezeigt werden.

Google Lens

Ermöglicht wird dies alles durch Google Lens. Google Lens ist eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Bilderkennungssoftware, die Objekte, Personen, Text etc. im (Kamera)Bild erkennt und analysiert. Im Idealfall werden dann zu den erkannten Objekten relevante Informationen und weiterführende Links angezeigt.

Bing Visual Search

Microsoft bietet mit Bing Visual Search vergleichbare Funktionen wie Google Lens für die Suchmaschine Bing an.

Sowohl Google Lens als auch Bing Visual Search gibt es sowohl für Android als auch für iOS. Während Google Lens allerdings zurzeit in Deutschland ausgerollt wird, steht Bing Visual Search momentan wohl nur in den USA zur Verfügung.

Auswirkung von Bildern auf die Suchmaschinenoptimierung

Besseres Ranking durch Bilder

Google hat gerade seinen 20. Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass verkündet, dass die Suchmaschine in einigen Punkten neu aufgestellt wird: Vor allem die visuelle Erfahrung der User soll noch weiter optimiert werden. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass Bilder noch stärker als bisher zu einem wesentlichen Rankingfaktor werden: D.h. aktuelle Bilder von Unternehmen (keine Stockfotos) führen zu einem höheren Wiederkennungswert beim User. Sie stellen zusammen mit aktuellem, informativen Content eine relevante Information dar. Dies wird vermutlich in Zukunft noch stärker als bisher mit einem besseren Platz in den Suchergebnissen honoriert.

Fazit: Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz weiterhin Mega-Trend

Wie bei "Voice Search" gibt der User auch bei der Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz Informationen von sich an Google weiter. So setzt Google Lens z.B. ein Google-Konto voraus.
Dies wird die neuen Trends bei der Suche, d.h. die "Voice Search" und die Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz aber nicht aufhalten.